Kommen und gehen Ihre Fremdarbeiter, Handwerker und Lieferanten ganz unterschiedlich? Zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Tagen? Benötigen sie für ihre Arbeiten ganz individuelle Zutritts- und Zugriffsberechtigungen?

Das rechtfertigt noch lange keinen teuren Concierge-Service, vor allem für Nachtstunden oder an den Wochenenden.

Unterstützen kann hier ein Besucher-Managementsystem. Allerdings trennt sich da dann ganz schnell die Spreu vom Weizen. Trotz komplexer Prozesse sollte die Bedienung einfach sein und möglichst in einem Schritt erfolgen können. Das beinhaltet unter anderem Teilaufgaben wie

  • eine 2-Faktor Authentifizierung
  • die Ausweiserstellung an einem Kiosk-System
  • die Übermittlung von Berechtigungsprofilen
  • für den aktuell erstellten Ausweis an die Zutrittssysteme
  • sowie die Ansteuerung von mechatronischen Schlüsselschränken

Damit kann eine Reinigungskraft mit dem aktuell erzeugten Ausweis das Unternehmen betreten, den für sie bestimmten Bund mit Schlüsseln – und nur den – sowie ihr zugeordnete (RFID-) Ausweise einem elektronischen Schlüsselschrank entnehmen und ihren Arbeitsauftrag samt Zeitbuchungen durchführen. Zum Ende ihres Arbeitseinsatzes wird der Ausweis für die GEHEN-Buchung freigeschaltet, sobald der Schlüsselbund an die korrekte Position des Schrankes (Leuchtanzeige) zurückgegeben ist. Wenn am Folgetag diese Arbeit von einer Kollegin durchgeführt wird, betritt diese das Unternehmen auf dieselbe Weise und kann sich sicher sein, dass der benötigte Schlüsselbund für sie im Schrank verfügbar ist und nicht etwa versehentlich mitgenommen wurde.

Ich freue mich auf interessante Gespräche mit Ihnen.